10.09.2010, 20:50 Uhr
Forum

26.06.2009 um 16:56  #6810
Mitch
Co-Admin

Titel: Weiße Seiten - Ursachen und Lösung
Hallo Matpo.de-Community,

nahezu jede Woche haben wir Supportanfragen über Weiße Seiten (Keiner Ausgabe des Skripts). Diese können verschiedene Ursachen haben aber erzeigen alle das gleiche Ergebnis: PHP wirft einen fatalen Fehler und da das IHS standardmäßig alle Fehler unterdrückt wird statt diesem gar nichts angezeigt.

Schritte zur Fehlerbehebung - Teil 1:
Die Datei config.inc.php öffnen und folgende Zeile suchen (ziemlich am Anfang):
PHP Code:
error_reporting(0);  

Durch folgende Zeile ersetzen:
PHP Code:
error_reporting(E_ALL);  

Dadurch sendet PHP anstatt leerer Seiten nun die Fehlermeldungen, die uns ermöglichen das Problem zu lösen.

Schritte zur Fehlerbehebung - Teil 2:
Durch reddit bin ich auch eine Lösung gestoßen mit denen diese Fehler abgefangen werden können. Ein bisschen mehr Code und fertig ist eine praktische Fertiglösung die theoretisch in allen PHP-Skripten funktionieren. Das Skript fängt den Fehler ab und verlinkt auf eine Infoseite des IHS-Plus-Projekts welches eine Beschreibung des Fehlers sowie mögliche Lösungsmöglichkeiten zeigt.

Ich konnte noch nicht alle Fehlermeldung von PHP (und das sind einige!) eintragen, dafür gibt's ne Report-Funktion auf der Seite. Zwink

Zur Kompatiblität: Das Skript könnte mit PHP4 laufen, ich übernehme aber keine Garantie und rühre keinen Finger falls nicht.

Zum Einbau in das IHS die Datei in das Verzeichnis includes/ kopieren sowie die config.inc.php öffnen und diese Zeile finden:
PHP Code:
if (!defined('IN_MATPO'))  

Davor einfügen:
PHP Code:
# FatalErrorHandler by michfrm (http://michfrm.net)
require_once(dirname(__FILE__) . '/includes/FatalErrorHandler.php');

Ich hoffe das Skript kann das eine oder andere knackige Problem lösen.

Angehängte Datei(en) Bitte loggen Sie sich ein um den anhang zu Downloaden.
Online  Zitieren  

Antworten
Benutzername:
Titel:
  Fett Unterstrichen Kursiv Strike Marquee Code Links Center Rechts Liste Code Zitat Code PHP Code Code Bild Link eMail Farbe
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
Smilies sind erlaubt
BBCode ist erlaubt
Bestätigung-Code: Bestätigung-Code ==>

Copyright © 2010 by MatPo | Alle Rechte vorbehalten ONLINE | PARTNERSEITEN | NUTZUNGSBEDINUNGEN | KONTAKT | IMPRESSUM

PHP: 0.07 (58.43%), MySQL: 0.05 (41.57%)