| MatPo |
|
|
|
| Produkte |
|
|
|
| Newsletter |
|
|
|
| Letzten News |
|
|
|
| Partner |
|
|
| 22.11.2009 um 17:26 |
#7389 |
Mitch
Co-Admin

|
Titel: Tipps zum erfolgreichen Bildhoster
Guten Abend Matpo-Community,
in letzter Zeit sind mir häufig Hoster im Forum aufgefallen die prima als Negativbeispiele herhalten können, wie man seinen Hoster nicht machen sollten. Ich möchte in diesem Beitrag Tipps geben, wie man einen ansprechenden Bildhoster aufbauen kann und diesen auch weiterhin pflegt.
Der Aufbau
Dies fängt bereits bei der Basis an. Wie soll das Kind denn heißen? "Bild-Hoster XXX" trifft zwar gut den Zweck, aber ist totlangweilig und so auswechselbar wie alte Socken.
Erfolgreiche Bildhoster sind oft Mixworte aus "Bild" (englisch image/picture) und einem Kunstwort, beispielsweise einer der bekanntesten Bildhoster, Imageshack (welcher jedoch mittlerweile ziemlich träge und mit Werbung zugemüllt ist).
Wer bei einem Freehoster mit irgend ner Subdomain anfängt hat bereits vor dem Start verloren. Dies hat einige Gründe:
- Sie taugen nicht als Testplattform: Miese Leistung und fehlende Funktionen. Nimm lieber den guten alten localhost!
- Lange Domains mag niemand eintippen und merken sowieso nicht.
- Einfach nur unprofessionell
- Die meisten Bildhoster verschwinden auf kostenlosem Webspace verschwinden nach 6-12 Monaten wieder aus dem Web. Ich würde da nicht meine Bilder ablegen.
Daher ist das absolute Minimum: Paidspace und eine eigene Domain.
Sobald man später mehr Besucher und Bilder hat sollte man auf einen (v)Server setzen. Sollte man keine Erfahrung mit Linux haben: Finger weg und einen Managed Server verwenden!
Die sind zwar teurer, aber ein Server ohne saubere Administration und regelmäßige Updates wird ziemlich schnell gehackt - und das ist der GAU für jede seriöse Webseite.
Das Design
Kommen wir nun zum Design der Seite. Das Standard-Design des IHS ist zwar ganz nett, aber jetzt mal ehrlich: Soll dein Hoster aussehen wie hundert andere?
Es ist daher notwendig, dieses an seine eigenen Ideen (ja, das ist fett geschrieben!) anzupassen, ein komplett neues zu erstellen oder wenn man merkt dass man nicht designen kann: Beauftrage einen Designer. Eine hässliche Webseite vertreibt Besucher.
Die verfügbaren Standard-Designs auf Matpo.de sollten höchstens als Basis, und nicht als fertiges Produkt angesehen werden. Denn wenn der eigene Hoster wie 20 andere aussieht ist der Wiedererkennungswert der Seite gleich Null.
Ganz ganz wichtig beim Design: Weniger ist mehr.
Diesen Satz sollte man sich groß auf den Bildschirm schreiben, denn oft wird dieser Grundsatz fröhlich ignoriert. Da werden die Seiten mit Flash-Uhren, 10 verschiedenen Farben, Werbebannern und Layer-Ads verschandelt und zugemüllt. Wenn ein Besucher damit überollt wird nimmt dieser gleich wieder reißaus.
Werbung
Werbung ist ein gutes Stichwort. Man kann nicht erwarten, dass sich ein Projekt von Anfang an sofort selbst finanziert. Meiner Meinung nach ist es besser, anfangs komplett auf Werbebanner und ähnliches zu verzichten und erst später, wenn die Seite bekannter ist und mehr Besucher hat, in die Seite zu integrieren.
Noch kurz zu Werbelayern: Eine Todsünde! Jeder Webmaster der so was einsetzt sollte sich schämen. Besser kann man seine Besucher nicht verärgern. Aber wozu gibt es AdBlock? *g*
Funktionalität
Weiter geht's mit den Funktionen: Was will man eigentlich alles haben? Einen einfachen flinken Bildhoster, ein paar Komfortfunktionen für Mitglieder oder gleich eine angeschlossene Community? Die ersten beiden Sachen lassen sich prima mit dem Vanilla-IHS realisieren, für weiteres muss man selbst Funktionen entwickeln oder auf IHS Plus zurückgreifen. Letzteres ist jedoch nicht geeignet, wenn man mit dem IHS noch nicht vertraut ist (Anfängerfragen bei denen ich gerne auf die Suche verweise), oder einfach bequem alles geliefert haben will.
Ohne harte Arbeit läuft auch kein Bildhoster,
Auch hier immer daran denken: Weniger ist mehr.
Ein paar Gedanken zu den Mitgliederfunktionen. Man sollte seine Gäste nicht zu sehr einschränken und den Gast-Upload schon mal gar nicht einschränken. Warum? Es gibt genug Bildhoster im Web bei denen man ohne Registrierung Bilder hochladen kann, wieso sollte man also die Hürden einer Registrierung auf sich nehmen?
Achja, habe ich "Weniger ist mehr" bereits erwähnt?
Marketing
Weiter geht es mit dem Marketing: Wie bringt man die Leute dazu, seine Bilder bei sich und nicht an einer anderen Stelle im Web hochzuladen? Die Konkurrenz ist riesig, also braucht man kreative und gute Ideen.
Bei einem 0815-Hoster lädt man 1-2 Bilder hoch und vergisst diesen wieder, außer wenn er besondere Merkmale (da wären wir wieder bei Design und Funktionen) besitzt. Pic-City hat beispielsweise einen Upload-Client, Hoster mit IHS Plus erlauben den Upload ganzer Zip-Archive.
Wie werden die Leute auf den Hoster aufmerksam? Die beste Methode ist und bleibt die Mund-zu-Mund-Propaganda. Erzähle allen deinen Freunden dass Du den besten Bildhoster der Welt hast (solange es stimmt ) und sag ihnen, sie sollen es auch weitererzählen. Wenn die Leute mit dem Dienst zufrieden sind werden sie es weitergeben. Nebenbei landen auch viele Besucher über die Thumbnail-Links auf den Hoster.
Probleme?
Doch was tun, wenn es doch mal Probleme mit dem Hoster gibt? Die Forensuche benutzen, die ist nicht zur Dekoration da oben im Eck!
Es gibt Probleme, die treten öfters beim IHS auf. Entweder durch Fehler in der Software, oder wesentlich öfters, durch eine schlechte Serverumgebung. Ich habe eine Zusammenstellung geschrieben, wie man eine Supportanfrage richtig stellt, das hilft uns das Problem zu lösen und somit auch euch.
Dies ist meine Gedanken zu der Thematik. Da ich selbst keinen Hoster habe würde mich sehr freuen, wenn IHS-Admins ihre Erfahrungen hier im Thema mit allen Lesern teilen würden.
Freundliche Grüße
Mitch
Erste Version vom 22. November 2009
1. Erweiterung, Aktualisierung und Überarbeitung am 08. März 2010
|
| Online |
|
| 22.11.2009 um 19:40 |
#7393 |
YourImages
Mitglied

|
Titel: RE: Tipps zum erfolgreichen Bildhoster
Ja Michael was soll man dazu noch großartig sagen!?
Du hast es mal wieder total auf den Punkt gebracht.
Mir ist in der letzten zeit auch sehr häufig aufgefallen das viele Benutzer vom IHS überhaupt nicht wissen (merken) was sie da überhaupt für eine Schande anrichten! Manche Designs erhöhen das Risiko auf Augenkrebs sehr stark und dann noch diese übertriebene Werbung auf den Webseiten. Man kommt als User auf die Seite und einem kommt direkt eine Popup entgegen. Da darf der Inhaber der Seite sich auch nicht wundern wenn man das erste aber auch gleich das letzte mal auf der Seite gewesen ist! (Es nervt einfach nur kolossal!!!)
Also liebe Nutzer des IHS denkt wirklich dran "Weniger ist manchmal mehr!!" Und die Konkurrenz schläft nicht!
MFG Niklas
_____________________ Weil hochladen einfach, einfach ist!
|
| Offline |
|
| 27.02.2010 um 21:02 |
#7933 |
imageupload
Mitglied
|
Ja ehm ich geb euch beiden mal vollkommen Recht!
Stimmt alles auf jeden Fall. Ich sehe es selber jeden Tag auf meiner Website. Und die meisten Funktionen die bei mir aktiviert sind werden von den Besuchern garnicht genutzt. Deswegen habe auch auf meiner 2. Website (alles in Englisch) auch die Funktionen die nicht oft, bzw. garnicht, genutzt werden, deaktiviert. Und ich selber finde es auf der 2. Website viel angenehmer. Da blickt man schon besser durch. Deswegen werde ich auf meiner 1. Website demnächst und viele Funktionen wieder deaktivieren.
Zum Design:
Es stimmt auf jeden Fall. Man muss sich schon was eigenes ausdenken, bzw. das Standartdesign editieren. Denn wenn die Website so aussieht wie 20 andere, dann ist das schon scheisse!
Ja, Subdomains sind auch schonmal nicht wirklich das beste! Als ich noch nicht bei meinem PaidHoster war, sondern bei einem FreeHoster, da hatte ich maximal 10 Besucher am Tag. Jetzt wo ich bei einem PaidHoster bin und eine eigene selbstbezahlte .de Domain besitze, steigen die Zugriffszahlen täglich!
Kostenlose .de Domains wie man diese im Internet findet sind zwar gut und schön, aber man hat nicht die volle Kontrolle dadrüber und es wird meistens auch noch ein PopUp, oder Layer eingeblendet. Und das ist ja wie gesagt eine absolute Todsünde!
Also kauft euch einen Webspace mit einer Top Level Domain und Hosted professionell!
Und wo wir schon beim Webspace sind.... Geht NICHT zu www.WebspaceMaster.de (alias www.ServerDiscount.org)
Da war ich anfangs. Unbegrenzt Traffic wird einem versichert.... Sobald der Traffic über 100 MB/Monat liegt wird der gesamte Webspace GRUNDLOS gesperrt. Das Impressum ist ebenfalls falsch. Auf eine Antowrt per Telefon, E-Mail, etc. kann man lange warten. Beim Telefon ist eine Rufumleitung drin.
Also ich bin bei www.WebGo24.de Da ist alles TOP! Vorallem der Support!
Naja jetzt mal wieder Back to Topic.
Und tragt euch vorallem in Suchmaschinen ein und in Social Networks!
Auf www.seitwert.de könnt ihr alles detailiert sehen was an eurer Website verbessert werden muss. Das ist natürlich kostenlos.
Also viel Glück! Bei der aktuellen Konkurenz werdet ihr es brauchen!
MfG
My-Image-Upload.de
_____________________ My Image Upload | Dein kostenloser Bilder Hoster
www.my-image-upload.de
|
| Offline |
|
| 08.03.2010 um 20:34 |
#7980 |
Mitch
Co-Admin

|
Ich glaube das wird hier das Thema mit den längsten Beiträgen im gesamten Forum.
Ich habe den ersten Beitrag etwas überarbeitet und erweitert, die Aufforderung am Ende des Posts gilt immer noch.
_____________________ Matpo.de Co-Admin | Leiter von IHS Plus | Just for fun Coder
Niveau ist keine Hautcreme
|
| Online |
|
| 28.08.2010 um 14:01 |
#8596 |
Jan
Mitglied
|
danke für deine Tipps aber du hast ja geschrieben, dass man mit einer Subdomain sofort verloren hat.
Und wie sieht es aus, wenn man eine "richtige" Subdomain hat?
Also z.B. so wie ich, ich biete Webservices und dann wollte ich noch ein IP Counter Service anbieten. Ich überlege jetzt immernoch ob lieber counter.meine-domain.de oder doch lieber noch eine?!
Was sagt ihr dazu?
|
| Offline |
|
| 28.08.2010 um 14:27 |
#8597 |
katzebiggi
Co-Admin

|
Hallo Kunde1279884958,
mit Subdomain ist gemeint z.B.:counter.webbaukasten.net
Die Domain gehört nicht dir, sondern einem Anderen und du setzt nur den Counter als alleinige Website darauf.
Anders du hast eine TLD-Domain z.B. webservice.de und mehrere Angebote, wie Bannermaker, bildupload, dokuupload, bildhost etc, dann würde ich lieber alles auf dieser Domain belassen, entweder mit Subdomain oder Unterordner.
Grund: Wer eine Webseite mit div. Angeboten besucht, erwartet, auf dieser Domain zu bleiben und nicht plötzlich ganz woanders rauszukommen. Der Weg zurück wird meistens nicht mehr gefunden.
Aussehen könnte das mit Links von der Startseite zu den div Angeboten.
Hier merkt der Besucher, das es DEINE Angebote sind und nicht die von irgendwem.
Grüsse von katzebiggi
_____________________ Das Leben ist zu kurz, um sich nur einer Sache zu widmen
|
| Offline |
|
| 28.08.2010 um 14:33 |
#8598 |
Jan
Mitglied
|
danke, aber ja klar .....das mit dem beispiel.webbaukasten....war mir klar nur meinte ich im allgemeinen ob das gut ankommt. Also NICHT name.webbaukasten.de sondern wenn dann name.domain.de
|
| Offline |
|
| 28.08.2010 um 14:40 |
#8600 |
katzebiggi
Co-Admin

|
....wie ich bereits geschrieben habe, würde ich alles auf EINER Domain belassen und über Unterordner gehen. Vorteil ist auch, dass durch die Unterordner deine ganze Webseite von den Suchergebnissen profitiert. Bei einer Subdomain, nur die Subdomain. Diese würde wie eine eigenständige Webseite behandelt.
Grüsse von katzebiggi
_____________________ Das Leben ist zu kurz, um sich nur einer Sache zu widmen
|
| Offline |
|
| 28.08.2010 um 15:06 |
#8602 |
Jan
Mitglied
|
ja aber ich werde noch eine Domain bestellen, weil ich glaube, dass nicht so viele Leute den Service nutzen werden.....weil sie ja nur über meine Seite auf die Seite kämen bzw. sie finden würden.
|
| Offline |
|
| 28.08.2010 um 15:12 |
#8603 |
Possinke
Admin

|
Ja da gebe ich dir Recht.
Hab die Erfahrung gemacht das auf eine Webseite nicht zu unterschiedlichen Sachen sein sollte sondern nur ein Projekt.
Dann Blacklinks zu deinen anderen Projekten so profitieren dann auch alle Domains mit dem Projekt darauf durch mehr Besucher von Suchmaschinen und ein besseren PageRank.
_____________________ Tipp: MatPo.de Online Shop wo Sie die Pro Versionen erhalten
Wie stelle ich richtig eine Supportanfrage?
30% auf alle Lizenzen mit dem Gutschein "MA-22578" im MatPo Shop
|
| Online |
|
|