07.05.2010 um 15:18  #8228
Frank-Bremen
Mitglied

Titel: php4 auf php5 upgraden?
hi, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

wie kann ich am einfachsten und sichersten mein php von 4 auf 5 updaten? so das hinterher noch alles läuft was jetzt auch schon drauf ist und läuft!

ich denke mal das alle sachen auch aufwärtskompatibel sind. hoffe ich zumindest das alles auch auf php5 läuft was auf php4 läuft.

wenn ihr noch infos braucht um mir helfen zu können dann bitte fragt.

gruß
Offline  Webseite Zitieren  

07.05.2010 um 15:53  #8229
Mitch
Co-Admin

Titel: RE: php4 auf php5 upgraden?
Zu den Skripten: In der Regel laufen alle PHP4-Skripte mit PHP5. Es gibt wenige Ausnahmen, z. B. Skripte die register_globals erfordern. Da kannst die Skripte einfach anpassen oder die Einstellung in der php.ini ändern (was ich nicht empfehlen kann, da register_globals ein riesen Sicherheitsleck ist).

Zum Server: Betriebssystem und Version? Sind Admin-Panels wie ispCP oder Confixx installiert?

08.05.2010 um 17:48  #8238
Frank-Bremen
Mitglied

hui da fragste mich aber was. ich habe einen v-server mit vollen root rechten bei strato.

- plesk 8.0
- suse 9.3
sind installiert.

wie bekomme ich die anderen sachen raus die du wissen wolltest?

Edit// ich mache den ganzen aufwand weil ich unbeding ihs plus installieren will. und ohne php 5 geht das ja nicht. hehe

>>>>> www.picsave.de.vu Mein kostenloser Bilder Hoster für dich <<<<<

10.05.2010 um 17:46  #8239
Frank-Bremen
Mitglied

mitch hast nochmal zeit für mich bitte?

10.05.2010 um 19:56  #8240
Mitch
Co-Admin

Oh sorry, war in den letzten Tagen wenig on.

Au wei, Suse 9.3 ist wirklich alt. Es gibt zwei Möglichkeiten:
- PHP 5.3 selbst auf dem Server kompilieren, Du könntest mal versuchen ob das geht. Ich kenne mich mit Suse leider überhaupt nicht aus, ich würde Dir empfehlen mal ein Suse-Forum aufzusuchen, die können Dir da besser weiterhelfen (auch bei Problemen).

- Den Server neu aufsetzen, Suse 9.3 ist von 2005 und daher gibt es dafür auch keine Updates mehr. Aktuell ist 11.2 vom November 2009.

10.05.2010 um 20:28  #8241
Frank-Bremen
Mitglied

ist nicht schlimm mitch. hatte dich nur gesern und vorgestern on gesehen und hatte gehoft eine antwort zu bekommen. hehe. wenn man wartet können 2 tage sehr lang werden. grins. aber ist kein problem.

das neu aufsetzten ist nicht das problem. aber alle internetseiten und programme wieder zum laufen zu bekommen wohl schon eher. weil ich denke das wenn ich den server neu mache und dann sämtliche ordner wieder zurückkopiere auf den server das dann wieder das alte systm drauf ist. also das neue überspielt wurde.

mir ürde vom provider angeboten werden suse 11.1 mit plesk 9. aber was kommt dann? löööööl so ein ärger.
weil alles neu machen kann ich nicht . denn alleine ins forum habe ich schon alleine ca 3 jahre gesteckt. wegen den ganzen hacks und addons und so. dann auch dein ihs habe ich mir passend alles gemacht und noch ca 10 andere seiten und programme.

10.05.2010 um 22:17  #8242
Mitch
Co-Admin

So eine Server-Neuinstallation ist meist ned so tragisch, ist halt n Haufen Arbeit (Dateien + MySQL). Musst halt überlegen ob es das bringt oder ob es besser ist, wenn dir nen zweiten aktuellen Server nimmst und dann nach und nach einzelne Seiten umziehst.

13.05.2010 um 09:20  #8247
Gast Klaus
Gast

Würde ich auch sagen den Server komplett neu installieren, das wäre das selbe als würdest du win 98 oder ME laufen lassen. Also n Großer Fan von Suse bin ich eh nicht, würde dir empfehlen Debian 4 Etch oder 5 Lenny oder auch Ubundu 8 Hardy auszusetzen, ist ja bei Starto nicht schwer 1 klick im Kundeninterface genügt. Mit debian oder ubuntu ist es auch nicht schwer neue Software zu installieren da schon vieles in deb paketen gibt.. Das wird dann einfach über die Root Konsole per apt-get install (beispiel: atp-get install php5) installiert. Als anfänger würde ich dir ubuntu empfehlen da es auch sehr viel support unter ubuntuusers.de/ in deutsch gibt.
Kannst es dir ja überlegen... Aber nicht vergessen ein Backup von den Datenbanken deiner Webseiten und deinen dateien zu machen...

13.05.2010 um 10:11  #8249
Frank-Bremen
Mitglied

Hallo klaus und mitch,
vielen dank für euren beitrag. also ich tendiere mehr zu debian 5. weil das kanne ich auch privat ein bischen. obwohl es mir eigendlich egal ist was läuft. hauptsache alles läuft drauf was ich jetzt auch laufen habe.
also ich wollte nachdem ich debian und plesk neu drauf habe einfach meine ganzen html, php, scripte, hacks und programme und datenbanken einfach nur wieder rüber kopieren auf den neu installierten server und dann soll sofort alles wieder laufen wie vorher. weil ich habe da über 5 jahre arbeit rein gesteckt.
1. kannst du mir das garantieren das das dann mit der methode alles wieder läuf? und
2. ist es dann alles auch php 5.x? oder muß das seperat installiert werden?

13.05.2010 um 11:55  #8251
Mitch
Co-Admin

Ubuntu basiert auf Debian, also wenn Du das eine kennst kommst auch mit dem anderen klar. Ich bevorzuge Debian, da diese mehr Wert auf Stabilität und Sicherheit als auf neue Funktionen legen. Haben zwar meist ältere Pakete im Repository als Ubuntu, aber dafür läuft alles ohne Probleme.

1. Garantieren kann man gar nichts. Wenn man einen Umzug ordentlich macht gibt es in der Regel keine Probleme, nur bei MySQL muss man aufpassen, sonst sind Umlaute futsch.
2. Bei den neuen Distributionen bekommt man gar kein PHP 4.x mehr (Debian: 5.2.x, Ubuntu: 5.3.x) Zwink

Wie gesagt, nimm Dir nen zweiten Server (ist dann eh besser von der Leistung) und kopiere die Portale testweise rüber und schau, ob diese auf der neuen Umgebung problemlos laufen oder ob Änderungen notwendig sind. So kannst Du die Fehler beheben noch vor die Seite richtig umzieht und deine Benutzer werden nichts merken.

Antworten
Benutzername:
Titel:
  Fett Unterstrichen Kursiv Strike Marquee Code Links Center Rechts Liste Code Zitat Code PHP Code Code Bild Link eMail Farbe
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
Smilies sind erlaubt
BBCode ist erlaubt
Bestätigung-Code: Bestätigung-Code ==>

MatPo Facebookseite MatPo Twitterseite MatPo Googleplus Seite Add News Feeds zu Google