31.10.2010 um 12:48  #8996
Gast rkiadmin
Gast

Titel: Anpassung des Hintergrunds des Kontaktformulars 1.4.1
Hallo Matpo Team,
bereits auf meiner ersten eigenen Seite verwende ich Euer Formular und bin damit super zufrieden.

Nun bin ich dabei eine neue Seite zu bauen und möchte gern wieder Euer Script verwenden.
Nun habe ich das bereits auf die "alte" Seite angepasste Formular genommen und wollte es ins Design der neuen Seite einbinden.

Hier Script "alt" www.rkiweb.de/kontakt.html

Hier das Script "neu" www.rkiweb.de/neu/kontakt.html

Nun habe ich folgende Probleme:
a) Den Hintergrund der Überschrift habe ich im alten Design verwendet; in dem neuen hat er nix mehr zu suchen. Obwohl ich weder in der index_body.tpl noch in der CSS eine Anweisung dafür habe lässt sich dieser "alte" Hintergrund nicht entfernen. Meine Frage: Warum ?

b) Der Rest des Hintergrundes funktioniert in Firefox und Opera einwandfrei. Nur im InternetExplorer ist er komplett weiß. Auch hier die Frage: Warum ?

Die Frage, wie ich das Formular zentrieren kann habt ihr mir dankenswerter Weise bereits im Handbuch verrraten. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert; kommt aber noch.

Des Weiteren meine Bitte, dass ihr mal schaut, ob Eure Copyright Anforderungen noch gegeben sind oder ob ich zuviel dran rumgebastelt hab. Falls ja, bitte bescheid sagen, dann nehm ich´s offline und ändere es entsprechend ab !.

Vielen Dank und Gruß
rkiadmin.

01.11.2010 um 18:41  #9004
marko
Mitglied

Titel: RE: Anpassung des Hintergrunds des Kontaktformulars 1.4.1
Hi,
Format.css öffnen -> Zeile 5 -> color: white entsprechend anpassen.
Die Felder sind transparent und übernehmen die Farbe von body..
hth

01.11.2010 um 21:33  #9005
Gast rkiadmin
Gast

Hallo Marko,
erstmal danke für die Antwort. Aber einiges verstehe ich dann doch noch nicht so ganz.
1. Die format.css, die ich verwende, bezieht sich doch eigentlich auf das HTML Dokument, in welches das Formular mittels "iframe" eingebunden wurde. Es enthält also nur Design-Informationen für alles was um das Formular drumherum passiert. Das Kontaktformular selbst wird doch über die "syle.css" bearbeitet.
2. Der Befehl "color:white" ist doch eigentlich nur für die Schriftfarbe; nicht fr den Hintergrund verantwortlich !?
Oder hab ich hier nen Denkfehler ???

Übrigens hat leider auch das zentrieren nicht wie im Handbuch beschrieben geklappt...

Viele Grüße und Vielen Dank.
rkiadmin

02.11.2010 um 05:51  #9006
RP-Design
Mitglied

Code:
<td colspan="2" align="center" style="border: 0px solid #A9A9A9; padding: 5px; background-image: url(../weihnachten/weihhinterg.gif)">
<b>Mit * markierte Felder sind erforderlich.</b></td> 

da ist es definiert

kann grad nicht sagen welche datei das genau ist, bin grad mit dem LKW unterwegens und komme da grad nicht ran
Offline  Webseite Zitieren  

03.11.2010 um 12:19  #9018
Gast rkiadmin
Gast

Hallo Tommy,
danke für die Unterstützung... Ich hab den Fehler gefunden; das Ganze Problem kam nicht daher, dass ich nen Fehler in der css bzw. index_body.tpl hatte; sondern in der Einbindung des iFrames.

Aktuell habe ich eine Art "Übergangsseite" mit diesem Hintergrund laufen; diese Seite liegt in htdocs.
Die Seite, an der ich derzeitig arbeite, ist jedoch nur zu Testzwecken onlie und liegt in einem Unterverzeichnis. Beim Einbinden des iFrames habe ich exakt das nicht berücksichtigt und versehntlich als Ziel das Kontaktformular meiner Übergangsseite angegeben.

Bleibt für mich eine Frage: So wie der ganze Quelltext des "Übergangs-Kontaktformulars" geschrieben war, hätte ja eigentlich der gesamte iFrame mit dem Weihnachtshintergrund gestaltet sein müssen. Schließlich war die Hintergrundanweisung im Body-Tag auch mit drin...
Nur der IE scheints einigermaßen verstanden zu haben; wie bereits erwähnt hatte er den gesamten iFrame weiß dargestellt...

Nun gut; in dem Falle kommt jetzt weitere Arbeit auf mich zu, da die Seite immer noch nicht aussieht wie sie soll.

Viele Grüße

rkiadmin

24.11.2010 um 22:29  #9062
Gast rkiadmin
Gast

Hallo nochmal ans Matpo-Team und alle anderen versierten,
mittlerweile habe ich meine Scripts weitesgehend so angepasst wie ich´s haben wollte.
Die Scripts sind mittels iFrame in meine HTML-Dokumente eingebunden.

Leider ist der IE etwas begriffsstutzig; der frisst meine css-Anweisung bzgl. des Hintergunds nicht. Da die Schriftfarbe auch weiß ist, sieht das Ganze jetzt so aus wie´s aussieht....

Wie bringe ich diesem Teil das bei ? Ich selbst arbeite über Linux mittels Firefox oder Opera; die meisten Webnutzer haben aber nunmal den IE...

An der Stelle auch nochmal ans Matpo-Team die Bitte zu checken, ob Copyright-technisch noch alles im Grünen ist, oder ob ich zu fleißig rumgebastelt hab...

Dank im vorraus.

Gruß
rkiadmin

25.11.2010 um 18:26  #9066
Mitch
Mitglied

Zitat:
Ich selbst arbeite über Linux mittels Firefox oder Opera; 

<3

Zitat:
die meisten Webnutzer haben aber nunmal den IE... 

IE geht ganz gut mit wine ;-)

Antworten
Benutzername:
Titel:
  Fett Unterstrichen Kursiv Strike Marquee Code Links Center Rechts Liste Code Zitat Code PHP Code Code Bild Link eMail Farbe
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
Smilies sind erlaubt
BBCode ist erlaubt
Bestätigung-Code: Bestätigung-Code ==>

MatPo Facebookseite MatPo Twitterseite MatPo Googleplus Seite Add News Feeds zu Google