| 28.07.2012 um 07:55 | #12219 |
|
Trama Mitglied Registriert: 15.12.2011 Beiträge: 9 |
Titel: Scriptprobleme unter Kaspersky Scripte Installiert am 14.01.2012 MatPo Framework Version 1.0.18 MatPo MIHS Version 1.0.16 PHP Version 5.3.2-1ubuntu4.17 Datenbank Version MySQL 5.1.63-0ubuntu0.10.04.1 Server Linux Server Software Apache ------------------------------------------------------------ FF Version 14.0.1 Kaspersky Internet Security 2012 (Kaufversion) ------------------------------------------------------------- Hallo MatPo-Team, seit einiger Zeit (ab wann weiß ich nicht genau) habe ich folgendes Problem. Ich lade ein Bild hoch und rufe dieses über den Direktlink auf. Nun wird das Bild im Firefox sofort angezeigt, es wird aber bis zu 15 Sek. auf irgendwas gewartet.. (dieses Ladebälkchen im Tab dreht sich) Beim Internetexplorer ist es genau anders herum, hier wird das Bild erst nach ca. 15 Sec. warten angezeigt. Nun habe ich entdeckt, dass dieses Problem nur auftaucht wenn mein Kaspersky Virenschutz aktiviert ist. Bei deaktiviertem Schutz läuft alles normal. Dieses Problem konnte ich auf einem Zweitrechner mit dem gleichen Kaspersky reproduzieren. Was ich vorher überprüft habe... - Den Server selber z.B. PHP Einstellungen, Auslastungen , Logeinträge ua. auch für mod_security inkl. Test bei deaktiviertem Modul, SQL auf Performance und Fehler überprüft > Hier konnte ich nichts feststellen. Nun war noch ein Gedanke von mir, dass evtl. doch Schadcode in das PHP-Script eingeschleust wurde. So das z.B. versucht wird einen Link aufzurufen der z.B. nicht mehr erreichbar ist. Allerdings würde das Problem dann auch bestehen, wenn der Virenscanner deaktiviert ist, weil sich ja an dem Vorgang nichts ändert. So wird ja lediglich der Datenstrom auf Schadcode überprüft. Das Problem taucht auch nur bei dem MatPo-Script auf, so das ich erst bei euch Frage, bevor ich den Kaspersky Support anschreibe. Habt Ihr irgendeinen Einfall was hier nicht passt ? Das einzige was ich noch machen könnte, ist das Script als Test noch einmal zu installieren um so grundsätzlich eingeschleusten Schadcode auszuschließen. Hier bräuchte ich dann eure Erlaubnis wegen der Lizenz. Wenn ihr selber versuchen möchtet das Problem zu reproduzieren, sende ich euch gerne den Link. Bitte kurze Info an wen ich die PM oder Mail schicken soll. Nachtrag: Wenn ich den Ladevorgang beim FF abbreche kommt die Meldung -> Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält. Desweiteren ist gerade bei einigen Tests dieses hier aufgerufen worden -> static.ak.fbcdn.net Wird im MatPo-Script bei der Bilderausgabe irgendwas an Facebook verschickt oder geladen ? |
| Offline |
|
| 28.07.2012 um 10:02 | #12220 |
|
MatPo Admin Registriert: 03.03.2006 Beiträge: 2997 |
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky Also das Problem ist mir neu aber Schadhafter Code ist da nicht drin solange du es von MatPo runter geladen hast. Bei der Bildseite wird Facebook geladen wegen dem Gefällt mir. Aber das hat ja nix mit dem Direkten Bild zu tun. Kann mir nur vorstellen das Kaspersky erst das Bild auf Viren prüft aber warum das so lange geht hmm. vielleicht liegt es am Bild Header was den IE Bug ausgleichen soll /lib/includes/ShowImages.class.php Es gibt drei davon in der Datei PHP Code:
HeaderUtil::Send("Cache-Control:"); // wegen IE bug
kannst ja mal die Zeilen löschen was vielleicht noch interessant zu wissen wäre ob bei dir mod_rewrite an ist aber ich Installiere mir auch mal Kaspersky Test Version vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen _____________________ Wie stelle ich richtig eine Supportanfrage? MIHS Paketeupdates | MFHS Paketeupdates | Webspace und Domains |
| Offline |
|
| 28.07.2012 um 11:40 | #12221 |
|
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky Hallo, danke für die schnelle Antwort. - Habe die entsprechende Zeile gelöscht > Ohne Ergebnis - mod_rewrite ist aktiviert > War allerdings schon immer Das Script ist natürlich von eurer Page, bezog mich da aber eher auf eingeschleusten Code bei mir im Betrieb, was ich aber auch als recht unwarscheinlich sehe. Also er läd wie ich feststellen konnte exakt so lange nach, wie er versucht mit static.ak.fbcdn.net Kontakt aufzunehmen. Aber wenn du schreibst, dass die Facebook-Geschichte in keiner Form bei dem direkten Bilderlink greift (irgendwo im Hintergrund), dann wird es kniffelig. Mein Bauch sagt mir aber irgendwie er will was laden und findet es nicht. Was nun die Sache noch seltsamer macht... Habe gerade einmal ein .gif hochgeladen. Gleiches Problem beim FF aber nun funktioniert es beim IE . Also wenn es ein jpg ist, dauert es beim FF & IE recht genau immer 16 Sekunden egal wie groß das Bild ist. Cache vom Browser usw. natürlich immer geleert vor jedem Test. |
| Offline |
|
| 28.07.2012 um 11:47 | #12222 |
|
Andi Moderator Registriert: 23.02.2012 Beiträge: 168 |
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky Moin Trama, ich hatte das selbe Problem mal mit einer Seite von mir. Eine Lösung gabs es damals für mich nicht, außer das ich die entsprechende Seite bei Kaspersky "whiteliste". Das Problem trat auch nur bei Kaspersky auf, daher vermute ich einen Fehler bei Kaspersky. _____________________ Freundliche Grüße / Best Regards Andi |
| Offline |
|
| 28.07.2012 um 21:54 | #12224 |
|
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky Ist natürlich sehr ungünstig Also evtl. fällt euch noch etwas ein, warum oder was das Script macht, was Kaspersky nicht mag. Jetzt mal schauen ob MatPo Admin den Fehler mit einer KIS Version nachvollziehen kann. Ansonsten bleibt nur noch den Support von KIS anzuschreiben und zu hoffen, die geben Auskunft was da passiert.
Ich rechne aber eher mit der Aussage, dass die sagen wenn es bei den anderen Bilderhostscripten funktioniert muss man eben eine Ausnahme setzen oder hat Pech. Problematisch ist halt nur, dass sonstige Nutzer sich nicht damit beschäftigen werden und dann eher einen anderen Upload nutzen
|
| Offline |
|
| 28.07.2012 um 23:31 | #12225 |
|
Andi Moderator Registriert: 23.02.2012 Beiträge: 168 |
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky Ich vermute ehr, dass es am Webspace/URL/Firefox liegt. Ich selber nutze auch KIS und habe bei meinem Imagehosting keine Probleme (kannst du auch prüfen, indem du auf meine Signatur klickst). Gruß _____________________ Freundliche Grüße / Best Regards Andi |
| Offline |
|
| 29.07.2012 um 09:09 | #12227 |
|
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky So, ich glaube die Fehlerquelle ist gefunden ! Ich habe heute Morgen einmal eine ganz frische Installation gemacht und ein Bild hochgeladen. Gleiches Problem. Dann habe ich einen Upload bei Andy gemacht und einen Upoload hier auf der Page bei dem Demo. Mit dem Ergebnis, dass bei Andy das gleiche Problem besteht und bei der Demoversion nicht. Auch wenn ich mir nun nicht eure beiden Versionen anschauen konnte, so dacht eich mir liegt der Hund wohl doch beim Webserver begraben. Ich nutze FastCGI und hier liegt das Problem ! Wollte gerade Apache-Modul und CGI testen, da klappte es bereits bei CGI ! Somit passt hier irgendwas beim FastCGI nicht im Zusammenspiel aller Komponenten. Jetzt würde mich interessieren, was ihr beide nutzt. Wenn Andy auch FastCGI nutzt und wie ich nun vermute die Demo mit Apache Modul läuft, wäre das der Beweis für ein generelles Problem im FastCGI. Bevor ich mir nun das Modul anschaue und weiter suche, warte ich erst mal auf eure Antworten. |
| Offline |
|
| 29.07.2012 um 09:37 | #12228 |
|
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky genau ich nutze nicht fastcgi sondern mod_php Linux Debian Squeeze Apache 2.2.16 PHP Version 5.3.3-7 mit Kaspersky konnte ich es leider nicht testen da ich die E-Mail mit der Download link für die Test Version nicht bekomme. _____________________ Wie stelle ich richtig eine Supportanfrage? MIHS Paketeupdates | MFHS Paketeupdates | Webspace und Domains |
| Offline |
|
| 29.07.2012 um 11:49 | #12232 |
|
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky Alles klar, danke für die Info. Noch mal schauen was Andi nutzt. Sollte ich ganz vom CGI abkommen, dann sind die Rechte nur beim upload-Ordner und darunter auf rwxrwxrwx (777) zu setzen ? |
| Offline |
|
| 29.07.2012 um 12:00 | #12233 |
|
Titel: RE: Scriptprobleme unter Kaspersky nein sind noch mehr Ordner mit allen Dateien darin mit Rechte 0777 /tmp /logs /cache /uploads /design/standard/templates/compile _____________________ Wie stelle ich richtig eine Supportanfrage? MIHS Paketeupdates | MFHS Paketeupdates | Webspace und Domains |
| Offline |
|

Also evtl. fällt euch noch etwas ein, warum oder was das Script macht, was Kaspersky nicht mag. Jetzt mal schauen ob MatPo Admin den Fehler mit einer KIS Version nachvollziehen kann. Ansonsten bleibt nur noch den Support von KIS anzuschreiben und zu hoffen, die geben Auskunft was da passiert.